aufgrund von beschränkten Testkapazitäten können wir PCR-Tests nur bei Patienten mit typischen Corona-Symptomen durchführen. Bitte berücksichtigen Sie, dass Sie sich nach Corona-Verordnung - wenn wir Sie als Corona-Verdachtsfall abstreichen - bis das Testergebnis vorliegt, in Absonderung (= häusliche Quarantäne) begeben müssen!

Bei Kontaktpersonen führen wir aktuell in Einzelfällen Schnelltests durch, ebenso bei Warnung über die Corona-App, sowie vor Aufnahme in ein Pflegeheim, in eine Rehaklinik oder vor ambulanten Operationen etc.

Bei geplanten Urlaubs- oder Auslandsreisen führen wir aktuell KEINE Abstriche durch - oder lassen Sie es mich ganz direkt so ausdrücken: Wer mitten in der 2. Welle der Pandemie in Urlaub fahren möchte, dem ist (durch uns) nicht mehr zu helfen...

Falls Sie aus zwingenden Gründen z.B. Angehörige besuchen müssen (!), die zur Risikogruppe gehören, und für die keine anderweitige Betreuung sichergestellt werden kann, können wir einen Antigen-Schnelltest durchführen, den wir Ihnen jedoch als Selbstzahlerleistung berechnen (Kosten 40,- EUR).

Nach wie vor bitten wir alle Patienten mit grippalen (Erkältungs-)Beschwerden sich telefonisch in unserer Infektionssprechstunde anzumelden, insbesondere bei folgenden Symptomen:

Husten und Halsschmerzen
Fieber (Temperatur über 38° C)
Atemnot
neu aufgetretene Veränderung von Geruchs- oder Geschmackssinn

Zuletzt noch ein Hinweis:

Wir nehmen aktuell keine neuen Patienten an und wir führen auch keine Abstriche bei Fremdpatienten durch. Wenden Sie sich daher bitte bei Fragen an IHREN Hausarzt oder dessen Vertreter.